Wo bleiben die Fotos?

Cre­ato Mer­coledì, 18 Aprile 2012 Scritto da André

«Endlich!» — hieß es noch vor ein paar Jahren, als ein großes Einkauf­szen­trum auf der Prager Straße in Dres­den nach mehreren Tagen die Dias entwick­elt hatte. Häu­fig hat man schon einen Tag früher vor­bei geschaut, vielle­icht war die Auskunft über die Fer­tig­stel­lung ja falsch und die Bilder waren schon einen Tag früher da. Sehn­süchtig hat man darauf gewartet und gehofft, endlich einen Blick auf die Urlaub­s­bilder wer­fen zu kön­nen und eine Welt ist zusam­menge­brochen, wenn bei der Entwick­lung etwas schief gelaufen ist oder die «wichti­gen» Bilder vielle­icht doch überbe­lichtet oder unscharf gewor­den sind.

Heute ist es anders, das Motiv und die Qual­ität kann man fast unmit­tel­bar nach der Auf­nahme begutachten und gegebe­nen­falls noch ein­mal den Aus­löser der Kam­era durchdrücken.

Allerd­ings fotografiert man im dig­i­talen Zeital­ter auch ein wenig mehr. So haben wir jetzt das Prob­lem knapp 650 Giga­byte an die Team­mit­glieder zu verteilen, um uns dann anschließend durch knapp 6.000 Bilder zu klicken, diese zu begutachten und mit Zusatz­in­for­ma­tio­nen zu verse­hen. Weit­ere 6.000 Auf­nah­men müssen zu Panora­men oder Zeitraf­fer­auf­nah­men zusam­menge­setzt wer­den. Neu für uns ist dies­mal auch, dass wir neben den Bildern noch knapp 1.300 Videoss­chnipsel zu sichten, zu kat­a­l­o­gisieren und zu bew­erten haben. Das sind mehrere abend­fül­lende Videoabende, lei­der nicht gemütlich auf dem Sofa, son­dern vor dem Rech­ner. Nichts­destotrotz haben wir schon mal ein paar High­lights her­aus­ge­sucht: Die Galerie wird derzeit ständig erweit­ert, aber ein Blick lohnt sich schon jetzt;)

FaLang trans­la­tion sys­tem by Faboba
Copy­right MtBuck​land​.com 2012 - Wo bleiben die Fotos?